Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat (PGR) der Pastoralen Einheit Bad Godesberg wurde im November 2021 durch die Mitglieder der Pfarrgemeinden St. Marien und St. Servatius, St. Martin und Severin sowie St. Andreas und Evergislus gewählt. Zusammen mit dem Pastoralteam diskutiert und berät der PGR über zukünftige Projekte der Pastoralen Einheit.

Der Pfarrgemeinderat der Pastoralen Einheit Bad Godesberg setzt sich zusammen aus:

Gewählte Mitglieder

• William Dinkel, BV (Vorstand)
  • Thomas Heumann, BV
  • Barbara Hill, RV (Vorstand)
  • Caroline Klement, RV
  • Jörn Küster, SV (Vorstand)
  • Dr. Daniel Legutke, RV
  • Gabriele Marks, SV (Vorsitzende)
  • Renate Müller-Dresen, SV
  • Susanne Paus, BV
  • Verena Veit, BV
  • Robert Weinreis, SV
  • Thomas Wolber, RV

Geborene Mitglieder:

• Pfarrer Pater Dr. Gianluca Carlin FSCB, leitender Pfarrer (Vorstand)
  • Pfarrvikar Pater Romano Christen FSCB
  • Pfarrvikar Pater Georg del Valle FSCB
  • Pfarrvikar Pater Astery Mushi AJ
  • Pfarrvikar Pater Charles Lekamoi AJ
  • Pfarrvikar Pater Innocent Lyimo AJ

Berufenes Mitglied:

• Pastoralreferent Joachim Klopfer, Vertreter Pastoralteam

Beratende Mitglieder, ständige Gäste und Sachkundige / ohne Stimmrecht

• Marcus Haep, Vertreter KGV
  • Schwester Grace Kyakwera, Vertreterin Orden/Klöster
  • Léopold Ketieu, frankophone Gemeinde
  • NN, Vertreter Rheinviertel
  • Martina Löscher, anglophone Gemeinde
  • Anita Schmitz, Vertreterin Burgviertel
  • Dorothee Schwüppe, Vertreterin Südviertel

Nach einem einjährigen Gemeindeentwicklungsprozess hat am 1. Januar 2023 der Pfarrgemeinderat die „Schwerpunkte für die Seelsorge in Bad Godesberg“ beschlossen. Der Gemeindeentwicklungsprozess wurde von allen Gremien unserer Pastoralen Einheit mitgestaltet und alle Gemeindemitglieder waren eingeladen mitzuwirken.

Arbeitsfelder des Pfarrgemeinderats

Sachausschuss „Ökumene“
In einer gemeinsamen Sitzung mit Vertretern der evangelischen Gemeinden beschloss der PGR 2023 die Einrichtung des Sachausschusses „Ökumene“.

Susanne Paus
sanne.paus@gmx.de

Sachausschuss „Schöpfung und Eine Welt“
Die Vision des Sachausschusses „Schöpfung und Eine Welt“ ist die Sorge um das „Eine Haus“, die Schöpfung Gottes. Sie ist Geschenk und Auftrag zugleich. Die Vision wird Wirklichkeit, wenn Menschen sich für Arme, Schwache und Benachteiligte einsetzen und für den Erhalt der Schöpfung kämpfen. Ziel ist es, die Lebenschancen und die Lebensqualität von Menschen, Tieren und Pflanzen zu verbessern. Die Botschaft Jesu ist Liebe; Gerechtigkeit und Frieden sind Schlüsselbegriffe dieser Botschaft. Sie sind ein zentraler Maßstab unseres Handelns als Gemeinde nach innen und außen. Deshalb unterstützen wir Projekte in der Einen Welt. Außerdem wollen wir als Einzelne wie als Gemeinde einen Beitrag leisten zu ökologisch und sozial fairem, nachhaltigem Handeln.

michael.lentze@gmail.com
ulrich.rau@t-online.de

Der Pfarrgemeinderat hat die Einrichtung des Redaktionsteams des Godesberg Kuriers mitinitiiert und arbeitet mit zwei Mitgliedern in diesem Team mit.

Der Gemeindeentwicklungsprozess hat das Projekt „Stadtkirchenzentrum St. Marien“ als Schwerpunkt identifiziert.
Der Pfarrgemeinderat arbeitet gemeinsam mit dem Pastoralteam am Schwerpunktprojekt „Stadtkirchenzentrum St. Marien“

Joachim.Klopfer@Erzbistum-Koeln.de
pgr@godesberg.com

Der Gemeindeentwicklungsprozess hat das Thema Jugend als Schwerpunktthema identifiziert.
Der Pfarrgemeinderat arbeitet gemeinsam mit dem Pastoralteam an dem Thema Jugend.

pater.davide@godesberg.com

Jeden ersten Samstag im Monat sind Mitglieder unseres Pfarrgemeinderats am Godesberger Marktplatz mit einem Infostand und laden zum Gespräch über Gott und die Welt ein.

renatemueller-dresen@web.de
marksgabriele@icloud.de

Hier können Sie sich über Einladungen, Ergebnisse und Protokolle der Pfarrgemeinderats-Sitzungen informieren.