Klinikseelsorge

Wir Seelsorger suchen Menschen in ihrer Erkrankung in der Klinik auf. Wir geben Raum für Gedanken und Gefühle, halten Ohnmacht und Verzweiflung mit aus. In unserem oft intensiven Begleiten halten wir gemeinsam mit den Kranken und Angehörigen Ausschau nach zarten Hoffnungszeichen und Kraft. Wir leben aus den Quellen des Evangeliums und suchen Zugänge zur Frohen Botschaft. Wöchentliche Gottesdienste bieten einen besonderen spirituellen Raum innerhalb der Klinik. Auf Wunsch bringen wir die Krankenkommunion in die Patientenzimmer. Wir unterstützen sterbende Menschen und ihre Angehörigen im Sterbeprozess - in Kooperation mit den anderen beteiligten Berufsgruppen.

Die Mitarbeiterseelsorge ist geprägt von Wertschätzung für die unterschiedlichen Aufgaben und Verantwortungsbereiche und macht das Angebot zu Austausch und Entlastung. Klinikseelsorge trägt zur ethischen Reflexion von Behandlung bei.

Johanniter Rehaklinik Godeshöhe

Pastoralreferentin Ruth Hermanns