Altenheimseelsorge in Bonn Bad Godesberg

Ältere Menschen bedürfen unserer liebevollen Aufmerksamkeit. Die katholische Kirche in Bad Godesberg hat es sich deshalb zur Pflicht gemacht, auch in den Altenheimen präsent zu sein. Zum Ende des Lebens hin werden die Fragen nach dem Tod und dem Danach virulent. Auch die Schuldfrage kann sehr belastend sein. Seelsorge kann hier wohltuend und heilsam wirken.

Cordula Diel ist seit über 25 Jahren als Pastoralreferentin in der Seelsorge des Erzbistums Köln tätig und widmet sich in der Pastoralen Einheit Bad Godesberg der Altenheimseelsorge. Seit 2012 besucht sie 13 Seniorenhäuser in Bad Godesberg. Dort betet und singt sie mit den Bewohnerinnen und Bewohnern, feiert Wortgottesdienste, hält Bibelkreise und bringt die Kommunion.

Für Bewohnerinnen, Bewohner, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht sie als Ansprech- und Gesprächspartnerin zur Verfügung. Sie steht für Gottes bedingungslose Liebe ein und erzählt von seiner frohen Botschaft. Damit begegnet sie der Sehnsucht der Bewohnerinnen und Bewohner nach Hoffnung, Halt und Zuwendung. Durch unsere Priester wird auf Nachfrage die Heilige Messe gefeiert und die Krankensalbung gespendet.

Cordula Diel

Pastoralreferentin in der Altenheimseelsorge in Bonn-Bad Godesberg

Folgende Seniorenhäuser werden regelmäßig von Frau Diel und Priestern aus Bad Godesberg aufgesucht:

Altenheime im Burgviertel

Seniorenzentrum Heinrich Kolfhaus (Axenfeldstiftung)

Venner Str. 18

Evangelisches Haus am Redoutenpark (Diakonie)

Kurfürstenallee 10

AWO Hubert-Peter -Haus

Wichterichstr. 6

Altenheime im Rheinviertel

St. Vinzenzhaus und Haus Luise (Gerontopsychiatrische Wohngruppen)