Die Würde der Gotteskindschaft

Die Liebe des dreifaltigen Gottes ist ein Geschenk. Wer diese Liebe empfangen und durch sie sein Leben gestalten möchte, kann um die Taufe bitten. Durch dieses Sakrament wird eine Person in die Gemeinschaft der katholischen Kirche aufgenommen und empfängt die Berufung, als Jünger Jesu zu leben.

Bei der Feier legt der Täufling das Bekenntnis des Glaubens ab und wird durch das Chrisam-Öl selbst zum “Gesalbten”, zu einem Christen.

Bei der Taufe wird jeder bei seinem Namen gerufen und der Bund, den Gott mit ihm schließt, wird durch nichts mehr aufgekündigt, denn Gott ist treu. Es bedarf von Seiten des Getauften die ständige Bereitschaft, die empfangene Taufgnade zu vertiefen und am Leben der Kirche teilzunehmen.

Es ist eine sinnvolle Tradition, die Taufe den Kindern zu spenden. Dann sind es die Eltern oder ein Elternteil, zusammen mit den Paten, die das Glaubensbekenntnis ablegen. So wie man dem eigenen Kind nur das Beste geben will, so ist es eine besondere Gabe, es in die Gemeinschaft der Glaubenden aufzunehmen und ihm die Sprache des Kindes Gottes beizubringen.

Die Taufe kann man auch als Grundschulkind oder Jugendlicher empfangen. Es kommt nicht selten vor, dass Drittklässler im Rahmen der Vorbereitung auf die Erstkommunion um die Taufe bitten. Sie werden dann im Laufe der Hinführung auf die Erstkommunion getauft.

Die Taufanmeldung sollte spätestens vier Wochen vor dem gewünschten Tauftermin erfolgen. Bitte wenden Sie sich zur Taufanmeldung per E-Mail an Jutta Moser, moser@godesberg.com, oder an die Zentrale Rufnummer der Pfarrbüros der Pastoralen Einheit Bad Godesberg 0228 538813-50.

Sie benötigen die Geburtsurkunde Ihres Kindes und sollten bei der Anmeldung einen Paten benennen, der selbst in der katholischen Kirche getauft, gefirmt und nicht aus der Kirche ausgetreten ist. Vom Taufpaten wird ein Patenschein erbeten, den der Pate bei seiner Wohnortpfarrei erhält. Es ist aber nicht zwingend notwendig einen Paten bei der Taufe zu haben.

Nach der Anmeldung wird Ihnen mitgeteilt, welcher Geistliche die Taufe vornimmt. Es folgen ein oder zwei Gespräche mit dem Taufgeistlichen, der in die Bedeutung dieses Sakramentes einführt und mit Ihnen die Gestaltung der Tauffeier vorbereitet.

Bei Erwachsenen wird ein Weg der Hinführung (Katechumenat genannt) durchgeführt, bei dem der Taufbewerber mit den Inhalten des Glaubens vertraut werden kann.

Eine Gebühr fällt nicht an.

Hier finden Sie eine Auflistung aller möglichen Tauftermine für 2024 nach Kirchorten sortiert.

Pro Tauftermin können i.d.R. bis zu drei Kinder getauft werden.

Um sicherzugehen, dass die Taufe Ihres Kindes zu dem von Ihnen gewünschten Tauftermin möglich ist, wenden Sie sich bitte an unsere Pfarramtssekretärin Jutta Moser, moser@godesberg.com, oder an unsere zentrale Rufnummer, 0228 538813-50.