Hinführung der Kinder zum Sakrament der
Eucharistie

Für viele bleibt das traditionell-katholische Fest der Erstkommunion ein ersehntes Ereignis und ein glanzvolles Fest. Auf dieses Fest, bei dem sie zum ersten Mal den Leib Christi empfangen, bereiten sich die Kinder etwa acht Monate vor. Im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung erfolgt auch die Hinführung zur Erstbeichte.

Eingeladen werden die Kinder im dritten Schuljahr. Kinder, die es ‚verpasst‘ haben, können auch noch im 4. Schuljahr oder später den Weg beschreiten. Für ältere Kinder oder Jugendliche haben wir individuelle Vorbereitungswege.

In deutschen Gemeinden wird die Vorbereitung auf die Erstkommunion inzwischen sehr unterschiedlich gehalten.
Für die Pastorale Einheit Bad Godesberg haben wir folgendes Konzept erarbeitet, das aus drei „Orten“ besteht:

• Die regelmäßige Teilnahme am sonntäglichen Gottesdienst in einer unserer Kirchen. Da die Kommunion das Herz einer jeden Eucharistiefeier (Hl. Messe) ist, soll das Kind durch aktives Mitfeiern in den Ablauf und vor allem in den Sinn dieser Liturgie eingeführt werden, so dass es ein Vertrauen dazu entwickelt.
  • Die wöchentliche Teilnahme an einer Gruppenstunde. Die Gruppen können sich frei bilden. Ihnen steht eine Katechetin oder ein Katechet vor, die oft Eltern eines Kindes sind. In diesen Gruppenstunden werden kindgerecht die Grundwahrheiten des Glaubens, das Leben Jesu, die Bedeutung der Sakramente der Beichte und der Kommunion beigebracht sowie Grundformen des Gebetes eingeübt.
  • Das Kind soll diesen Weg in Einheit mit der eigenen Familie gehen. Daher ist es wichtig, dass die Eltern das Kind begleiten, dass sie gemeinsam am sonntäglichen Gottesdienst teilnehmen und das in den Gruppenstunden Behandelte auch zu Hause aufgreifen und thematisieren. Den Kindern kann unmöglich die Schönheit der Liebe Jesu und der Feier der Liturgie beigebracht werden, wenn die Eltern ganz distanziert dazu stehen.

Von allen Katechetinnen und Katecheten wird verlangt, dass sie einen Präventionskurs absolvieren.

In der Regel werden vor den Sommerferien die Eltern aller Kinder, die im Alter des dritten Schuljahres sind, angeschrieben und zu einem ersten Elterntreffen eingeladen. Später erfolgt die offizielle Anmeldung. Aktuelle Infos zu Anmeldung, Terminen etc. sind immer auch auf dieser Homepage zu finden.