Ehe

Treueversprechen vor Gott

Was jahrhundertelang als „normal“ galt – in jungen Jahren zu heiraten, dann zusammenziehen und Kindern das Leben zu schenken – ist heute zur Praxis weniger Paare geworden. Oft will man erst zusammenwohnen, um die Beziehung auszuprobieren. Auch wenn die Beziehung gelingt, ist noch nicht gesagt, dass man bereit ist, offiziell eine Familie mit Kindern zu gründen, nicht selten, weil das Berufsleben ein großes Gewicht besitzen.

Noch seltener ist der Fall, dass Paare sich zu einer kirchlichen Trauung trauen.
An der Auffassung von Ehe wird heute besonders deutlich, dass das Katholische alternativ zum allgemeinen Mainstream steht.

Die Familie ist „Hauskirche“: die kleinste, aber auch die grundlegende Zelle von Kirche. Die Liebe zwischen Mann und Frau soll ausschließlich und für immer sein, weil sie die Liebe Gottes zu seinem Volk abbilden darf. Und die Berufung eines Ehepaares Mutter und Vater zu werden, stellt eine großartige Aufgabe dar, die zwar viel Kräfte und Herzblut verlangt, aber auch zum Segen wird.

Ein solch schöner und großer Berufungsweg und die Feier, die diesen besiegelt, wollen gut vorbereitet sein!

Daher ist es zu empfehlen, lange im Voraus über das Pfarrbüro Kontakt zu einem Priester aufzunehmen, der die letzten Schritte begleiten kann. Zur Ehevorbereitung gehören nicht nur das sogenannte Ehevorbereitungsprotokoll und die Absprache über Lesungen und Lieder in der Feier selbst, sondern auch eine Hinführung zu den einzelnen Dimensionen des Ehebundes, der Vater- und Mutterschaft usw.

Die Feier der Trauung wird in der Pastoralen Einheit Bad Godesberg in aller Regel an Samstagen gehalten.

Bei unserer Pfarramtssekretärin Jutta Moser (E-Mail: moser@godesberg.com) können Datum, Uhrzeit und Kirche für die kirchliche Trauung vereinbart werden.

Für den Gottesdienst stellt die Gemeinde bei Gemeindemitgliedern sowohl den Organisten als auch den Küster. Kosten entstehen dem Paar keine.

Paare, die nicht in Bad Godesberg wohnen und in einer unserer Kirchen heiraten möchten, sollen nach Möglichkeit einen Priester oder Diakon mitbringen.