Verbände

In der Pastoralen Einheit Bad Godesberg engagieren sich Frauen und Männer in eigenständigen katholischen Verbänden.
Kfd und Schützen sind in mehreren Ortsgruppen aktiv und lebendig. Seelsorger begleiten als Präses geistlich die Verbandsmitglieder.

Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) ist der größte katholische Frauenverband und einer der größten Frauenverbände Deutschlands. Gemeinsam setzen sich die rund 350.000 kfd-Mitglieder für die Rechte von Frauen in Kirche, Politik und Gesellschaft ein.

Die kfd ist eine Gemeinschaft für Frauen aller Altersstufen und unterschiedlichster Lebenssituationen. Sie fördert den Austausch zwischen den Generationen und stärkt das Selbstbewusstsein und die Solidarität von Frauen.

Die gemeinsamen Schwerpunkte der kfd in Bad Godesberg: Vorträge, Gespräche, Gottesdienste, Andachten. Ausflüge und andere, das Gemeinschaftsgefühl fördernde, erbauliche Aktivitäten wie Basteln und Vorlesenachmittage.

kfd St. Andreas

Hedwig Beschorner

kfd St. Evergislus

Margarete Wulf-Petschow

kfd St. Marien und Servatius

kfd St. Martin und Severin

Dorothee Schwüppe

Termine der kfd

Für Glaube, Sitte, Heimat

In der Pastoralen Einheit Bad Godesberg sind fünf Schützenbruderschaften vertreten. Getreu dem Wahlspruch des Bundes der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften „Für Glaube, Sitte, Heimat“ gestalten die Mitglieder der Schützenbruderschaften das Vereinsleben. Sie sind fest in unser Gemeindeleben eingebunden und begleiten z.B. das Allerheiligste bei der Fronleichnamsprozession.

St. Andreas Schützenbruderschaft Rüngsdorf e.V.

1. Brudermeister: Viktor Römer-Schmitz

St. Georg Schützenbruderschaft Plittersdorf 1700 e.V.

1. Brudermeister: Jürgen Hürten

St. Hubertus Schützenbruderschaft 1924 e. V. Lannesdorf

1. Brudermeister: Markus Merzbach

St. Hubertus Schützengesellschaft Mehlem 1850 e.V.

1. Vorsitzender: Dieter Mallwitz

St. Sebastianus Schützenbruderschaft Mehlem am Rhein von 1620