KÖB - Büchereien

KöB Herz Jesu

Die KÖB Herz Jesu Lannesdorf befindet sich im Pfarrzentrum gegenüber der Herz Jesu Kirche. Die Bücherei ist für alle zugänglich und die Ausleihe ist kostenlos.

Ein vielfältiges Angebot an Medien wird für die Leserinnen und Lesern bereitgehalten. Vom Bilderbuch für die Kleinsten über Kinder- und Jugendbücher bis hin zu einer großen Auswahl an Romanen und Sachliteratur ist alles vertreten.

Daneben bezieht die KÖB folgende Zeitschriften:

• Landidee
  • kochen & genießen
  • Mein Buffet
  • Geolino für die Kinder
  • Écoute
  • Spotlight

Auch Spiele, DVDs, CDs, tiptoi Stifte und dazu Bücher und Spiel, Tonieboxen und viele Toniefiguren können entliehen werden.

Das Angebot wird ständig durch Neuerscheinungen ergänzt. Gerne nehmen wir auch Anschaffungsvorschläge unserer Leserinnen und Lesern entgegen.

Besonderer Service für Leserinnen und Leser, die die Bücherei nicht selbst besuchen können
Gerne bringen wir Ihnen Bücher Ihrer Wahl auch nach Hause.
Zur näheren Absprache rufen Sie bitte folgende Telefonnummer 0228 9431256 während der Öffnungszeiten an.

Ausstellung der Neuanschaffungen
Jedes Jahr im November. Hier können Sie in Ruhe in unseren neuen Medien blättern und ein Stück selbstgebackenen Kuchen mit Freunden genießen . Für Kinder bieten wir ein abwechslungsreiches Bastelangebot.

Bib fit
Dieses Angebot richtet sich an Kindergartenkinder, die im Sommer in die Schule kommen. Der so genannte „Büchereiführerschein“ wird seit 2007 von den Vorschulkindern der Katholischen Kindertagesstätte Herz Jesu Lannesdorf, des städtischen Kindergartens Bunte Wiese und der Städt. Verbund-Kita Splickgasse - Lindstr. erworben.

Büchereiflohmarkt
Auf dem ständigen Bücherflohmarkt innerhalb der Bücherei können Sie für wenig Geld lesenswerte Bücher erwerben. Die Einnahmen aus dem Bücherflohmarkt werden für den Ankauf neuer Bücher verwendet.

Bilderbuchkino nach Vorankündigung

Autorenlesungen im Rahmen von "Käpt´n Book"
... finden jedes Jahr im Herbst bei uns für Schulklassen und Kindergärten statt.

Büchereiführungen
Hierzu begrüßen wir gerne nach Absprache Schulklassen der Lyngsbergschule und Kindergartengruppen.

KÖB Herz Jesu, Lannesdorf

Sonntag: 10.30 – 12.30 Uhr (außer in Schulferien)
Montag: 10.00 – 11.00 Uhr
Mittwoch: 15.30 – 18.00 Uhr (außer in Schulferien)