Kindergartennetzwerk

Integrative Kita St. Severin

„Es ist normal, verschieden zu sein“

Die Kita St. Severin steht in der Trägerschaft des Kirchengemeindeverbandes Bad Godesberg und liegt zentral im Bad Godesberger Stadtteil Mehlem. In einem teiloffenen Konzept mit drei Stammgruppen spielen und lernen 55 Kinder im Alter von vier Monaten bis zum Schuleintritt und werden durch ein interdisziplinäres Team begleitet.

Sie treffen mit unterschiedlichen Lebensweisen, Begabungen, Orientierungen, besonderen Fähigkeiten und Bedarfen aufeinander. Dabei erfährt jedes Kind individuelle Wertschätzung, Annahme und Akzeptanz im Rahmen des inklusiven Ansatzes.

Die Worte von Richard von Weizäcker „Es ist normal, verschieden zu sein“ fassen den Schwerpunkt der Einrichtung treffend zusammen.

Durch den offenen und inklusiven Arbeitsansatz, steht die Entwicklung der Selbstständigkeit und die Selbstwirksamkeit der Kinder im Mittelpunkt. Die Kinder spüren, dass sie durch Selbstvertrauen viel schaffen können. Pädagogische Angebote und Projekte werden ganzheitlich mit allen Sinnen gestaltet.

In der integrativen Kita befinden sich drei Gruppenräume sowie weitere Funktionsräume. Das große Außengelände, welches das Gebäude umgibt, bietet ebenfalls vielfältige Möglichkeiten einer ganzheitlichen Entwicklung. Alle Räume und das Außengelände sind barrierefrei gestaltet.

Öffnungszeiten allgemein
Montag – Freitag: 07.30 Uhr – 16.30 Uhr

35 Wochenstunden im Block
Montag – Freitag: 07.30 Uhr – 14.30 Uhr