Kindergartennetzwerk

Kita St. Evergislus

KindergARTen KREATIV

Die Kita St. Evergislus im Stadtteil Plittersdorf wird vom Kirchengemeindeverband Bad Godesberg getragen. Sie ist eine dreigruppige Einrichtung und betreut 63 Kinder zwischen zwei bis sechs Jahren mit einem künstlerisch-kreativen Schwerpunkt.

Unser Konzept ist die teiloffene Arbeit.

Am Anfang des Kita-Jahres sind die Kinder in ihrer jeweiligen Gruppe um sich dort gut einzugewöhnen und zu (ver)ankern. Gegen Ende der Eingewöhnungsphase öffnen wir die Gruppentüren und die Kinder können auch alle anderen Bereiche entdecken.

Alle Kinder begegnen sich von Beginn an im gemeinsam genutzten Außengelände.

Im Frühdienst und am Nachmittag werden die Kinder gemeinsam betreut.

Dadurch lernen sich die Kinder und Betreuer untereinander kennen, welches beim evtl. Wechsel in eine der anderen Gruppen den Übergang erleichtert.

Im Laufe des Jahres wird das teiloffene Konzept durch gemeinsame Spaziergänge, die Nutzung des Gartens, wie auch gemeinsame Ausflüge erweitert. Auch große Feste aus dem Jahreskreislauf werden gemeinsam gefeiert.

Auf zwei Etagen bieten Gruppenräume, Funktionsräume und Kinderateliers vielfältige Entfaltungsmöglichkeiten. Im Kinderrestaurant wird gemeinsam gegessen. Der Bewegungsraum, unterschiedliche Podestlandschaften in den Räumen und das Außengelände bieten den Kindern Möglichkeiten zu Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen an.

Der künstlerisch-kreative Schwerpunkt ist fest in den Kindergartenalltag integriert.

Die Lern- und Spielangebote sprechen alle Sinne an und leisten einen wichtigen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Kinder. Sie fördern dabei Kreativität, Fantasie und Vorstellungsvermögen. Schablonenfreie und kreative Bastelangebote werden selbständig oder unter Anleitung durchgeführt. Das neue kreative Außengelände bietet Werkmöglichkeiten und viel Platz zum künstlerischen Arbeiten.

Eingebunden in die Kirchengemeinden St. Andreas und St. Evergislus wird gemeinsam der christliche Jahreskreis erlebt.

Öffnungszeiten allgemein
Montag – Freitag: 07.30 Uhr – 16.30 Uhr

35 Wochenstunden im Block
Montag – Freitag: 07.30 Uhr – 14.30 Uhr