Kindergartennetzwerk

Kindergartennetzwerk Bad Godesberg

Das Angebot unserer Kindertagesstätten stellt einen wichtigen Teil unseres Gemeindelebens dar. In zehn Kitas bieten wir rund 490 Kindern im Alter von unter einem Jahr bis zum Schuleintritt Raum für ihre Entwicklung und Erfahrungen im sozialen Umfeld. Gemeinsam mit den drei Kindertagesstätten der Bürgerstiftung Rheinviertel bilden sie ein Netzwerk, in dem ein einheitliches religionspädagogisches Konzept umgesetzt und weiterentwickelt wird.

Drei Familienzentren verbinden die Einrichtungen in den Bereichen des Rhein-, Burg- und Südviertels. Die Familienzentren laden zu eigenen Veranstaltungen ein. Die Einladungen sind offen und richten sich nicht ausschließlich an Eltern der Kita-Kinder.

Die Kitas arbeiten nach modernen pädagogischen Ansätzen und mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Angemessene und kindgerechte Partizipation ist Teil der Konzepte. Das Wohl und der Schutz der Kinder sind ein besonderes Anliegen und in einrichtungsspezifischen Schutzkonzepten verankert.

Im Netzwerk arbeitet der heilpädagogische Beratungs- und Förderdienst der Bürgerstiftung Rheinviertel und der Kindesschutzdienst.

Die 13 Leitungen, bestehend aus den zehn Kitas des Kirchengemeindeverbandes und drei in Trägerschaft der Bürgerstiftung Rheinviertel, treffen sich regelmäßig zu einem Informations- und Erfahrungsaustausch und beraten die Weiterentwicklung von Konzepten.