Familien

Familien sind ein großer Schatz in unseren Kirchengemeinden und wir freuen uns über jede Familie, die uns bereichert. Wir heißen Sie herzlich willkommen, denn für viele ist die Familiengründung auch mit dem Umzug in eine neue Umgebung verbunden. Wir laden Sie ein, mit uns und mit anderen Familien in der Gemeinde, aber auch mit dem Glauben der Kirche in Berührung zu kommen.

Für Anregungen, Ideen, Wünsche oder Fragen wenden Sie sich gerne an Pater Nicola oder Pastoralreferent Joachim Klopfer.

Ein Wort von Papst Franziskus bringt die Wertschätzung der Kirche für die Familie gut zum Ausdruck:

„Die Familie ist – verzeiht mir das Wort – eine „Fabrik“ der Hoffnung, der Hoffnung auf Leben und Auferstehung, da Gott es war, der diesen Weg eröffnet hat. In der Familie gibt es Schwierigkeiten, doch mit Liebe werden diese Schwierigkeiten überwunden. Hass überwindet keine Schwierigkeit. Die Entzweiung der Herzen überwindet keine Schwierigkeit. Allein die Liebe ist fähig, die Schwierigkeit zu überwinden. Die Liebe ist ein Fest, die Liebe ist Freude, die Liebe ist ein Vorangehen“.

Austausch für Eltern, Spielen für Kinder, Kaffee und Kuchen

Wir laden alle Familien mit kleinen Kindern dazu ein, sonntags einige Stunden gemeinsam zu verbringen. Die Treffen finden im Pfarrzentrum St. Martin, Klosterbergstr. 2a, Muffendorf, statt und starten mit Kaffee und Kuchen.

Es schließen sich Spiele für die Kinder an, während sich die Eltern über Themen, die den Glauben und das Familienleben betreffen, austauschen können.

Außerdem gibt es gemeinsame Ausflüge, Wallfahrten und Wochenenden.

Anmeldung
Eine Anmeldung zum Familientreffen mit Angaben der Teilnehmerzahl und Alter der Kinder senden Sie bitte per E-Mail an: pater.nicola@godesberg.com

Kleinkindergottesdienste am Samstagnachmittag

Für alle Familien mit kleinen Kindern aus unseren Gemeinden und aus unseren Kitas gibt es samstags um 15.30 Uhr einen kindgerechten Gottesdienst in einer Kirche in Bad Godesberg. Direkt im Anschluss können sich die Familien begegnen, bei einem Getränk und etwas zu knabbern.

Termine Kleinkindergottesdienste

Kompetente Netzwerke für Kinder und Familien

Unsere drei katholischen Familienzentren in Bad Godesberg spiegeln die Vielfältigkeit der einzelnen Viertel wieder. Hier finden Familien und ihre Kinder zahlreiche Angebote von Bildung, über Beratung bis hin zur Betreuung, aber auch pastorale Angebote für Familien oder Freizeitaktivitäten. Dabei unterstützen uns Kooperationspartner und fachkundige Referenten. Koordiniert werden unsere Familienzentren durch Stephanie Otto, eine ausgebildete und erfahrene Pädagogin.

Unsere Familienzentren im Kindergartennetzwerk Bad Godesberg sind sowohl vom Erzbistum Köln als auch vom Land NRW zertifiziert und gefördert. Unsere Träger sind die katholische Kirche in Bad Godesberg und die Bürgerstiftung Rheinviertel. Die Angebote der Familienzentren stehen für jede Familie offen.

Auf der Webseite der Bad Godesberger Familienzentren können Sie sich zu Kursen anmelden und über die vielfältigen Angebote für Familien und ihre Kinder informieren: www.familienzentren-godesberg.de.

In St. Albertus Magnus gibt es seit 2002 einen Familienkreis, zu dem heute etwa 20 Familien und einige Einzelpersonen aus Pennenfeld, Lannesdorf und Muffendorf gehören.

Einige Kinder gehen zur Schule, viele sind mittlerweile erwachsen und im Alter von 8 bis 31 Jahren.

Wir treffen uns einmal im Jahr mit allen für ein Wochenende und sind dann meist ca. 40 Personen. Einmal im Jahr kehren die Männer in Kloster Maria Laach ein und die Frauen in Kloster Steinfeld, Vallendar oder Waldbreitbach. Daneben gibt es reihum etwa monatliche thematische Abende und ein Frühstück vor der 11.15 Uhr Messe.

Es ist ein unerschöpflicher Reichtum, den wir miteinander erfahren im Austausch zu spirituellen, kirchlichen und gesellschaftlichen Themen, im Spielen und Feiern. Für die Kinder und Jugendlichen sind feste Freundschaften entstanden, und die Gruppe ist für sie ein Erfahrungsfeld, in dem sie viel lernen.

Für die Familien ist die Gruppe ein tragendes Netzwerk. Im Laufe der Jahre gab es verschiedene Krisensituationen, in denen wir uns praktische Unterstützung und Halt schenken konnten.

Kontakt
      Wärmstens möchten wir anderen Paaren, Familien und Einzelnen die Gründung eines Familienkreises empfehlen und unterstützen gerne dabei mit unserer Erfahrung.

Melden Sie sich bei Elke und Berthold Hübers!
      E-Mail: berthold.huebers@t-online.de, elke.huebers@t-online.de

Der Familienkreis „Freunde Augustinus“ wurde im August 2005 nach dem Weltjugendtag ins Leben gerufen.

Viele, die damals geholfen haben, die Gäste beim Weltjugendtag in und um St. Augustinus zu betreuen, waren der Meinung, dass es auch danach noch etwas geben muss, und so ist der Familienkreis „Freunde Augustinus“ entstanden. Die Gründungsmitglieder sind bis heute dabei, aber es gibt selbstverständlich auch neue Mitglieder.

Während des Kirchenjahres gibt es immer wieder bestimmte Gottesdienste oder Aktionen für Familien mit kleinen Kindern wie an Palmsonntag, Karfreitag, auf der Godesberger Wallfahrt, an Fronleichnam oder im Advent und zu Weihnachten.