KGV Bad Godesberg

Ökumene in Bad Godesberg

Mit den evangelischen Kirchengemeinden in Bad Godesberg besteht eine lange Tradition der Zusammenarbeit, die auch in einigen ökumenischen Gottesdiensten, Andachten und Projekten Ausdruck findet.

Bei vielen Initiativen laden wir uns gegenseitig ein und in machen Einrichtungen, wie z.B. in der Flüchtlingshilfe oder im „Suppenhimmel“, arbeiten wir evangelische und katholische Christinnen und Christen selbstverständlich Seite an Seite.

Hier finden Sie unsere ökumenischen Treffmöglichkeiten im Laufe des Jahres.

Akkordeon

Wir bieten gemeinsam mit der evangelischen Johannes-Kirchengemeinde an jedem dritten Freitag im Monat um 19.00 Uhr in der Kirche St. Marien, Burgstr. 43a, ein Taizé-Gebet an.

Danach laden wir sie zu einem gemeinsamen Mahl und zum Gespräch über den eigenen Glauben ein, so wie es der Gründer der Gemeinschaft von Taizé, Frère Roger, formuliert hat: „Lebe das, was du vom Evangelium verstanden hast. Und wenn es noch so wenig ist. Aber lebe es.“ [...]

Kontakt

An jedem ersten Montag im Monat treffen sich Menschen aus dem Godesberger Süden, um gemeinsam für den Frieden zu beten – unabhängig von ihrer Konfession.

Gebete, Lieder, Besinnung, Schriftlesung und Stille stiften Verbindung und geben Raum für Sorgen und Ängste, für unsere Ohnmacht angesichts Gewalt und Krieg. Das Friedensgebet ist aber auch ein Zeichen der Hoffnung, Ermutigung und der Versöhnung.

Das Friedensgebet besteht seit 2003 an der Kirche Herz Jesu Lannesdorf. Nach der Gemeindewerkstatt im September 2022 entstand die Idee eines Ökumenischen Friedensgebetes im Zusammenwirken mit der evangelischen Heiland-Kirchengemeinde und fand regen Zuspruch.

Vorbild sind die Montagsgebete in Leipzig, die gezeigt haben, dass gemeinsames Beten und die intensive Auseinandersetzung mit der Botschaft Jesu, insbesondere der Bergpredigt, tatsächlich Veränderungen zum Guten hin bewirken können. Wir laden Sie herzlich ein, diese Erfahrungen mit uns zu teilen.

Wann: Jeden ersten Montag im Monat um 18.00 Uhr
Wo: Die Kirche wird jeweils in den Pfarrnachrichten und der Gottesdienstordnung bekanntgegeben

Kontakt:

• Christine Henk, Telefon: 0176 63087858
  • Dr. Christian Kolmer, Telefon: 0228 9340381

Jährlich, meistens am 9. November, laden die evangelischen und die katholischen Kirchengemeinden in Bad Godesberg alle Bürgerinnen und Bürger zu zwei Gedenkveranstaltungen ein. Die eine findet in der Oststraße, die andere in Mehlem, an den Orten, wo die Synagogen standen, die 1938 in Brand gesteckt wurden.

Am Pfingstmontag laden die katholischen Gemeinde aus dem Rheinviertel und die evangelische Thomas-Kirchengemende zum ökumensichen Vespergebet ein. Das Gebet findet ab 2025 im Wechsel in St. Evergsilus oder in der Christuskirche statt. Anschließend laden die Gemeinden zur geschwisterlichen Begegnung statt.