Ökumenische Andacht:SOS - Save Our Souls

Andacht
1. Juli 2024
Michael Haas-Busch

Der Runde Tisch lädt anlässlich des Weltflüchtlingstages zu einer ökumenischen Andacht am 20. Juni, um 18:00 Uhr, in der Kirche St. Albertus Magnus.

20240620_163945

Auf Einladung des Runden Tisches Flüchtlingshilfe Bad Godesberg wurde am 20. Juni der Weltflüchtlingstag mit einer ökumenischen Andacht unter dem Motto „SOS – Save Our Souls“ in St. Albertus Magnus begangen. Im Mittelpunkt stand, den erschlagenden und stetig steigenden Flüchtlingszahlen weltweit persönliche Zeugnisse gegenüberzustellen, die erlebtes Leid besonders plastisch machten und gleichzeitig Wege der Hoffnung aufzeigten: Sie alle eint, dass ökumenisches Engagement in Bad Godesberg neue Lebensperspektiven erwachsen lassen konnte. Neben diesen persönlichen, Mut machenden Geschichten wurden auch alle bekannten, begleiteten oder vermissen Menschen, ungelösten Fragen und Ohnmachtserfahrungen der Anwesenden vor Gott gebracht.

Gestaltet wurde die Andacht von Pfarrer Tobias Mölleken von der Evangelischen Johannes-Kirchengemeinde und dem Vorsitzenden des Runden Tisches Pater Gianluca Carlin gemeinsam mit geflüchteten Menschen und weiteren Akteuren.

Der Weltflüchtlingstag wurde vom Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) ins Leben gerufen, um auf die Tatsache von Flucht und Vertreibung von Menschen weltweit aufmerksam zu machen. Gleichzeitig möchte der Tag das Recht eines jeden Menschen auf Schutz ins Bewusstsein rufen.

P. Gianluca Carlin führte hierzu aus: „Die Aufnahme des schutzlosen Fremden gehört zu den ältesten biblischen Geboten und der Hebräerbrief mahnt: Vergesst die Gastfreundschaft nicht; denn durch sie haben einige, ohne es zu ahnen, Engel beherbergt (Heb 13,2). Schließlich hat Jesus selbst uns die endgültige Motivation dazu geliefert: Was ihr für eine oder einen meiner geringsten Schwestern oder Brüder getan habt, das habt ihr mir getan (Mt 25,40).“