Ökumenische Andacht:SOS - Save Our Souls

map-of-the-world-pixabay
13. Juni 2024
Pater Gianluca

Der Runde Tisch lädt anlässlich des Weltflüchtlingstages zu einer ökumenischen Andacht am 20. Juni, um 18:00 Uhr, in der Kirche St. Albertus Magnus.

Jedes Jahr am Weltflüchtlingstag (20. Juni) veröffentlicht das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) die Zahlen weltweiter Fluchtbewegungen – mit neuen traurigen Rekorden. Gleichzeitig möchte der Tag ins Bewusstsein rufen, dass alle Menschen ein Recht auf Schutz haben – „wo auch immer sie herkommen, wo auch immer sie sind und wann immer sie gezwungen sind, zu fliehen.“ (UNHCR Deutschland)

Der Runde Tisch Flüchtlingshilfe Bad Godesberg lädt geflüchtete Menschen, Unterstützende und Interessierte aus diesem Anlass zu einer ökumenischen Andacht unter dem Motto „SOS – Save Our Souls“ um 18.00 Uhr nach St. Albertus Magnus in Pennenfeld ein. Gestaltet wird die Andacht von Pfarrer Tobias Mölleken von der Evangelischen Johannes-Kirchengemeinde und Pater Gianluca Carlin vom Katholischen Kirchengemeindeverband Bad Godesberg gemeinsam mit geflüchteten Menschen und weiteren Akteuren.

„Wir möchten uns gegenseitig bestärken und ermutigen, aber auch Ohnmachtsgefühlen, Wut und Trauer Ausdruck verleihen. Auf diese Weise wollen wir den internationalen SOS-Hilferuf aus der Seenotrettung mit der Deutung „rettet unsere Seelen“ in einen neuen, Mut und Hoffnung machenden Zusammenhang stellen“, so Pater Gianluca, Vorsitzender des Runden Tischs.

Im Anschluss besteht die Einladung zur Begegnung auf dem Kirchhof.