Abschied:Pater Romano verlässt Bad Godesberg

31. Aug. 2024
Von:
Pater Romano, Pater Gianluca

P. Romano verabschiedet sich von Bad Godesberg beim Fest der Priesterbruderschaft am 14. September. Bereits jetzt schreibt er der ganzen Gemeinde:

Wer zu einem Orden gehört, muss immer wieder bereit sein, sich zu neuen Aufgaben aussenden zu lassen. Das geschieht nun auch mit mir, da mein Generaloberer mich zum Leiter eines Hauses in Italien bestimmt hat, welches Mitbrüdern eine Auszeit bzw. eine Zeit der Besinnung, Stärkung und Vorbereitung auf neue Aufgaben bietet.

Die drei Jahre in Bad Godesberg sind für mich sehr schnell vergangen – weil sie sehr intensiv waren! Ich glaube sagen zu können, dass von den knapp 34 Jahren seelsorgerlichen Diensts an unterschiedlichen Stellen in Deutschland diese die reichsten waren.

Der Grund ist schnell genannt: weil es noch nie so viele Menschen gab, mit denen ich nicht nur pfarrliche Aktivitäten durchführen, sondern einen authentischen Glaubensweg teilen durfte. Das Feiern der Heilsgeheimnisse Christi entlang des Kirchenjahres, das Begleiten von Menschen auf dem Weg der Konversion oder einer schweren Krankheit, das Spenden des Bußsakramentes oder der Besuch bei Familien und Vieles Weitere mehr haben mich zutiefst geformt und beschenkt. Mehr noch: sie haben das Antlitz Christi unter uns aufleuchten und den Leib der Kirche ein bisschen weiter wachsen lassen. Dafür sage ich aufrichtig Dank: dem Herrn und vielen von Ihnen!

Aus ganzem Herzen wünsche ich einem jeden von Ihnen und der ganzen Gemeinde, dass diese Geschichte Gottes weiter Früchte trägt! Von dem kleinen St. Josefs-Haus aus, das sich nicht weit vom Wallfahrtsort Loreto inmitten der lieblichen Hügel der Marken befindet, werde ich um diesen Segen für Sie bitten.

Ihr P. Romano

Wir danken P. Romano von Herzen für seinen Dienst in Bad Godesberg und wünschen ihm alles Gute und Gottes Segen für den Abschied aus der Wahlheimat Deutschland und den Start in seiner neuen Aufgabe!