Messdienerfahrt 2024:Messdienerfahrt 2024

11. Juli 2024
Niclas Eichmüller

Messdienerfahrt

Vom 10. bis zum 12. Mai sind wir mit über 30 Messdienern zum gemeinsamen Messdienerwochenende nach Lindlar gefahren. Vor Ort haben wir schöne und entdeckungsreiche Tage im Bergischen Land erlebt. Viel Spaß hatten wir bei unterschiedlichen Teamspielen, durch die wir uns immer besser kennengelernt haben.  Staunend standen wir vor und in verschiedensten Häusern des Freilichtmuseums in Lindlar und entdeckten so das Leben der Menschen im 18. und 19. Jahrhundert. Ganz konkret erlebten wir dies am Beispiel der Bäckerei, wo wir zusehen konnten, wie Kuchen und Brot gebacken wurde, wie Gebackenes aus einem Holzkohleofen schmeckt und wie die Hitze den ganzen Tag über genutzt werden kann. Unser Wochenende endete mit der Sonntagsmesse, die wir gemeinsam mit der Pfarrgemeinde St. Severin in Lindlar feierten. Nach der Messe haben wir uns spontan mit den dortigen Messdienern auf ein leckeres Eis getroffen und uns ausgetauscht.

Wir freuen uns schon jetzt auf unsere nächste Messdienerfahrt vom 30.05. bis zum 01.06.2025!

Bilder der Messdienerfahrt