Hochfest:Fronleichnam

An Fronleichnam, Donnerstag, 30. Mai 2024, feiern wir an zahlreichen Kirchstandorten in Bad Godesberg in Gottesdiensten, dass Jesus Christus in unserer Mitte gegenwärtig ist.
fronleichnam_c_thomas_lazar_pfarrbriefservice_k
29. Mai 2024
Pastoralbüro

Wir feiern das Fest des Leibes Christi

Nach allen Messfeiern, Prozessionen und Schlusssegen in den Kirchen, laden die Kirch- und Ortsausschüsse zum Beisammensein ein:

• 09.30 Uhr Herz Jesu, Lannesdorf: Hl. Messe – Prozession: Lyngsbergstr., Kreuzung Hermann-Löns-Str. (1. Altar), Lindstr., Schulhof (2. Altar), Kirchberg, Lannesdorfer Str. (3. Altar), Floßweg, Hoverstr., Am Lindenbach, Oberstr. (4. Altar), Grubenstr., Hoverstr., Kirchberg, Kirche Herz Jesu – Umtrunk und Grillen.
  • 10.00 Uhr St. Marien: Hl. Messe – Prozession: Burgstraße, Schwertberger Str., Junkerstr., Im Äuelchen, Max-Franz-Str., Platz am Draitschbrunnen (1. Altar), Brunnenallee, Am Fronhof, Theaterplatz, Am Michaelshof, Pfarrer-Minartz-Str. (2. Altar), Kirche St. Marien – Grillen, Kaffee und Kuchen.
  • 10.00 Uhr Panoramaplatz, Bastei: Hl. Messe, parallel Kindergottesdienst auf dem hinteren Teil der Wiese. Bitte eigene Sitzgelegenheit mitbringen – Prozession bis zum Park des Mausoleums am Rheinufer entlang – „Rheinviertelfest“. Bei Regen 10 Uhr Hl. Messe in St. Evergislus.
  • 10.00 Uhr St. Martin, Muffendorf: Hl. Messe – Prozession: Klosterbergstr., Ecke Am Helpert (1. Altar), Klosterbergstr., Am Gässchen, Hopmannstr., Bürvigstr. (2. Altar), Muffendorfer Hauptstr., Remi-Baert-Platz (3. Altar). Kirche St. Martin – Ortsfest „Muffendorfer Festtag“.
  • 10.00 Uhr Kursana Villa, Mainzer Str. 233: Hl. Messe – Prozession: Nibelungenstr., Rüdigerstr., Siegfriedstr., Meckenheimer Str., Kirche St. Severin – kleiner Umtrunk. Bei Regen 10 Uhr Hl. Messe in St. Severin.
    Die Vorabendmessen sind am Mittwoch, 29. Mai um 18.30 Uhr in St. Andreas und 19.00 Uhr in St. Marien.

Worum geht es an Fronleichnam?

Am 2. Donnerstag nach Pfingsten feiert die katholische Kirche das „Hochfest des Leibes und des Blutes Christi“. In festlichen Prozessionen wird in einer Monstranz die Eucharistie (der Leib Christi) durch die Straßen getragen.

Für die Katholiken werden in der Eucharistiefeier Brot und Wein in Leib und Blut Jesu gewandelt. Diese Nähe Gottes im Sakrament der Eucharistie ist ein sehr großes Zeichen der Nähe Gottes, der mitten unter den Menschen wohnen will. An Fronleichnam begehen sie festlich das Geheimnis, das sie in jeder Hl. Messe feiern.