Veranstaltungshinweis: Selbstbestimmt Leben und Sterben:An der Seite der Sterbenden. Sterbebegleitung aus theologisch-ethischer Sicht

Am Mittwoch, den 4. Dezember 2024 um 19:30 Uhr, findet ein Vortrag mit anschließender Diskussion mit Prof. Dr. Dr. J. Sautermeister statt. Ort: Pfarrzentrum St. Marien, Bad Godesberg
Baum im Herbst
14. Okt. 2024
Von:
Julia Heidler

Wir laden Sie herzlich ein zu einem besonderen Abend rund um das Thema „Sterbehilfe und Sterbebegleitung“. Als Gastreferent konnten wir Prof. Dr. Dr. Jochen Sautermeister gewinnen, einen renommierten Experten auf diesem Gebiet und Professor für Moraltheologie und Ethik. In seinem Vortrag mit dem Titel „An der Seite der Sterbenden. Sterbegleitung und Sterbehilfe aus theologisch-ethischer Sicht“ wird er die zentralen ethischen und rechtlichen Aspekte des Themas beleuchten.

Sterbehilfe und Sterbebegleitung werfen viele Fragen auf, die sowohl das persönliche Gewissen als auch gesellschaftliche und kirchliche Positionen betreffen. Prof. Sautermeister wird aufzeigen, wie sich die theologische und ethische Sichtweise im Laufe der Zeit entwickelt hat, und er wird Unterschiede zu anderen ethischen Standpunkten herausarbeiten. Dabei wird auch der Unterschied zwischen Sterbebegleitung und Sterbehilfe thematisiert, der in der öffentlichen Diskussion oft unklar bleibt.

Im Anschluss an den Vortrag haben Sie die Möglichkeit, in einer offenen Fragerunde und in Kleingruppen über die Inhalte zu diskutieren und sich auszutauschen. Wir freuen uns auf einen anregenden und bereichernden Abend, der Ihnen neue Einblicke in diese wichtige Thematik bieten wird.