Zum Inhalt springen

Pilgern:3. Etappe von Walberberg nach Bonn

Unterwegs auf dem Jakobsweg
Jakobsweg Walberb-Bonn
Datum:
29. Aug. 2024
Von:
B. Schäfer

Ankunft in Bonn

Am 25. August 2024 machten sich bei bestem Pilgerwetter 8 Pilgerinnen und 1 Pilger auf den Weg von Walberberg nach Bonn.

Den ersten Halt legten wir in Sechtem an der Kirche St. Gervasisus und St. Protasius ein. Vor der benachbarten Nikolauskapelle stimmte uns ein Impuls auf die dritte Pilgeretappe dieses Jahres ein. Der Weg führte uns durch Gemüsefelder und Apfelplantagen, kreuzte die Bahnlinie, eine Landstraße und die Autobahn. Die Auswirkungen des letzten Starkregens machten eine spontane Änderung der Route erforderlich. In der Unterführung unter der Autobahn, durch die wir nach Widdig gelangen sollten, standen noch Regenwasser und Schlamm mehr als knöcheltief, so dass wir eine andere Unterführung weiter südlich nehmen mussten und direkt Hersel ansteuerten. Unsere durch den Umweg verspätete Mittagspause machten wir vor der Kirche St. Aegidius in Hersel. In der Kirche gab es den einzigen Pilgerstempel dieser Etappe. Ein Abstecher ins benachbarte Weingut, das an diesem Sonntag für einen Kunstmarkt geöffnet hatte, und ein Besuch der Eisdiele rundeten die Mittagspause ab. Durch Hersel und schließlich am Rhein entlang ging es nach Graurheindorf. Von der Kirche St. Margareta war leider nur der Vorraum zugänglich. 
Der Weg führte weiter am Rhein entlang. In der Nähe des Bonner Hafens kreuzten wir das Elefantenrennen des Wassersportvereins Blau Weiß Bonn. Kurz vor dem Ziel statteten wir noch dem Biergarten Schänzchen einen Besuch ab. Über die Stiftskirche führte uns die gelbe Muschel auf blauem Grund schließlich zum Bonner Münster, wo der abwechslungsreiche Weg endete.

Wir freuen uns auf die vierte Etappe am 22. September von Bonn nach Bad Godesberg.

Impressionen

3 Bilder